Die Firewall von kann den Schutz an das Netzwerk anpassen, mit dem Ihr PC verbunden ist.
Die steigende Anzahl an Laptops und die Möglichkeit, diese in verschiedenen Netzwerkumgebungen zu nutzen, bedeutet, dass der Firewall-Schutz an die verschiedenen Netzwerke angepasst werden muss.
So erfordert beispielsweise eine Internetverbindung über das drahtlose Netzwerk eines Flughafens andere Sicherheitsrichtlinien als eine Verbindung mit einem lokalen Netzwerk.
Auch wenn die Firewall standardmäßig eine dem Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, entsprechende Sicherheitsstufe anwendet, können Sie diese Konfiguration jederzeit ändern.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Klicken Sie im Hauptmenü auf Status.
Klicken Sie im Abschnitt Schutz auf Einstellungen.
Wählen Sie die Option Firewall.
Klicken Sie im Abschnitt Netzwerke auf Einstellungen.
Wählen Sie ein Netzwerk aus, und geben Sie einen Namen ein, unter dem das Netzwerk erkannt werden soll. Klicken Sie auf Einstellungen.
Hinweis: Wenn Sie auf Details klicken, werden der Name der Netzwerkkarte, über die die Verbindung hergestellt wird, die IP-Adresse, das Gateway, der DNS-Server usw. angezeigt.
Geben Sie an, ob es sich um ein vertrauenswürdiges Netzwerk oder ein öffentliches Netzwerk handelt.
Vertrauenswürdiges Netzwerk: Vertauenswürdige Netzwerke sind lokale Netzwerke (z. B. Heimnetzwerke), über die Ordner und Drucker für andere Computer im Netzwerk freigegeben sind. Wenn diese Option aktiviert und Ihr PC mit einem lokalen Netzwerk verbunden ist, wird von der Firewall eine Sicherheitsstufe angewendet, über die Ressourcen mit anderen Computern im Netzwerk gemeinsam genutzt werden können.
Öffentliches Netzwerk: Zu den öffentlichen Netzwerken zählen Netzwerke, mit denen sich Ihr PC in öffentlichen Bereichen verbinden kann, z. B. auf Flughäfen, in Universitäten oder Internetcafés. Bei Aktivierung dieser Option wird von der Firewall eine Sicherheitsstufe mit höheren Einschränkungen angewendet, um zu verhindern, dass andere Computer im Netzwerk Zugriff auf Ihre freigegebenen Ressourcen haben.
Weitere Optionen:
Automatischen Netzwerkmodus aktivieren: Der Firewall-Schutz weist den Netzwerken verschiedene Sicherheitsstufen zu (abhängig von der Art des Netzwerks).